Heimat für Kinder finden

Wie schon berichtet ist die Ev. Kindertagesstätte Bleiche vor ein paar Tagen umgezogen, weil das Gebäude im Steinweg 32 einen bedrohlichen Gebäudeschaden aufwies. Den Eltern fiel ein „Stein vom Herzen“, dass ihre 39 Kinder mit den Erzieherinnen im Haus der Ev. Gemeinschaft Gifhorn e.V. (Calberlaher Damm 112) einen Unterschlupf fanden. M. Boeddinghaus, der Geschäftsführer des Trägers, ist stolz und glücklich auf die vielen Eltern und Freunde, die in einer „Nacht und Nebel-Aktion“ das Untergeschoss des Gemeindehauses umgerüstet haben. Ein Dank auch an alle beteiligten Behörden und Firmen.

Eine größere Herausforderung ist geblieben: Die Verantwortlichen prüfen im Moment alle verfügbaren Angebote, um eine dauerhafte Lösung zu finden. Etliche Immobilien wurden in der Zwischenzeit geprüft  – und eins wurde klar. Dem Kindergarten fehlt das nötige „Kleingeld“, da er über die letzten 90 Jahre gemeinnützig wirtschaftet. Die Finanzierung durch die Stadt Gifhorn, den Landkreis Gifhorn und das Land Niedersachsen reichte für die laufenden Kosten. Rücklagen konnten nicht gebildet werden.

Deswegen laden wir alle Gemeinden und alle Mitglieder ein, sich mit einer Spendenaktion an der Finanzierung zu beteiligen. Der OGV als Träger ist für jede Unterstützung dankbar – ob als steuerlich absetzbare Zuwendung, Schenkung oder Kredit gleich welcher Höhe oder Laufzeit.

Das Konto des Ev. Kindergarten Bleiche (Spk Celle-Gifhorn-Wolfsburg DE96 2695 1311 0011 0273 56) können Sie nutzen oder sich per Mail an den Träger (m.boeddinghaus@ohofer-verband.de). Bitte verwenden sie jeweils den Projekt Titel „Bleiche-2023“.

Und es eilt: Bis zum 6.12.2022 sollen die Optionen entscheidungsreif auf dem Tisch liegen, damit im Januar noch ein wenig Zeit für die Anpassungsmaßnahmen der Immobilie bleiben. Der erneute Umzug steht für den 31.1.2023 im Kalender – wieder eine sportliche Leistung.  Auch hier freuen wir uns über jeden Helfer, der zum Wohl der Kinder punktuell helfen kann.